Artikel-Nr.: S-Roth-CFZm
Roth H0 RSG Dampftriebwagen CJ CFZm 1/3 Nr. 5 DCC
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Roth Modell Modelleisenbahn-Sammlungen
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- Spur:
- Spur H0
- Stromsystem:
- Gleichstrom (DC)
- Digital:
- Digital-Decoder
- Spezielles:
- Funktion geprüft
- Zustand:
- Z1, neuwertiger Zustand
Produktinformationen "Roth H0 RSG Dampftriebwagen CJ CFZm 1/3 Nr. 5 DCC"
Messingmodelle von Felix Roth
Die Bahnen RSG, RSHB und HEB beschafften bei der SLM in Winterthur in den Jahren 1910-1915 Dampftriebwagen, um den Betrieb zu rationalisieren. Dies gelang aber nur teilweise. So musste z.B. für die damals noch häufig angeordneten fakultativen Güterzüge eine Dampflok vorgehalten werden. Den Dampftriebwagen durften auf 10‰ 50t, auf 25‰ noch 20t angehängt werden. Immerhin betrug die Einsparung an Betriebsmitteln gegenüber einer Nassdampflokomotive rund 45%. So wurden die Dampftriebwagen wenigstens auf nicht stark frequentierten Kursen dem bei ihrer Beschaffung gesteckten Ziel gerecht. Die Wagen der RSG wurden erst nach der Umspurung 1952 (Nr. 5) und 1954 (Nr. 4) abgebrochen.
- Régional Saignelégier- Glovelier (RSG)
- CJ CFZm 1/3 5 Zustand 1944-1952
- Auflage 10 Stück
- Maxon Motor
- Lokpilot 5 59818
- mit Power Pack
- Adresse 03
- mit einer Geschichte und Modellbeschreibung
- in Original dunkelblauer Verpackung
Die Bahnen RSG, RSHB und HEB beschafften bei der SLM in Winterthur in den Jahren 1910-1915 Dampftriebwagen, um den Betrieb zu rationalisieren. Dies gelang aber nur teilweise. So musste z.B. für die damals noch häufig angeordneten fakultativen Güterzüge eine Dampflok vorgehalten werden. Den Dampftriebwagen durften auf 10‰ 50t, auf 25‰ noch 20t angehängt werden. Immerhin betrug die Einsparung an Betriebsmitteln gegenüber einer Nassdampflokomotive rund 45%. So wurden die Dampftriebwagen wenigstens auf nicht stark frequentierten Kursen dem bei ihrer Beschaffung gesteckten Ziel gerecht. Die Wagen der RSG wurden erst nach der Umspurung 1952 (Nr. 5) und 1954 (Nr. 4) abgebrochen.