Artikel-Nr.: Piko-96885
Piko SBB E-Lok Re 4/4 I 10034 TEE ACS
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379,00 CHF
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- Spur:
- Spur H0
- Stromsystem:
- Wechselstrom (AC)
- Digital:
- Digital-Decoder mfx
- Sound:
- mit Soundfunktion
Produktinformationen "Piko SBB E-Lok Re 4/4 I 10034 TEE ACS "
Modell:
- Komplette Neukonstruktion
- Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung
- Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung je nach Fahrtrichtung wechselnd
- Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
- Metallchassis
- 4 Achsen angetrieben, davon 2 mit Haftreifen.
- Leistungsstarker Motor mit 2 Schwungmassen.
- PluX22 Schnittstelle mit eingebautem digital PIKO Smart-Sounddecoder
- Unterstützung aller gängigen Datenformate (z.B. DCC mit RailComPlus®, Motorola)
- Separat schaltbare Führerstandbeleuchtung
- Vorbildgerechte SBB Frontbeleuchtung wechselnd nach Fahrtrichtung
- Vorbildgerechter Stromabnehmer
- Kurzkupplungskinematik mit NEM-Kupplungsaufnahmeschacht
Vorbild:
Bereits in den 1930er-Jahren wollten die SBB mit neuen Triebfahrzeugen sowie komfortablen Reisezugwagen das Angebot an Zügen verbessern. 1944 erteilte die SBB der heimischen Industrie den Auftrag zum Bau von sechs Lokomotiven vom Typ Re 4/4 I, von denen die erste 1946 abgeliefert wurde. Es war die erste laufachslose Drehgestell-Lokomotive der SBB mit einem Achsgewicht von nur 14 Tonnen. Durch diese Leichtbauweise konnten Kurven schneller befahren und Schnellzüge mit 125 km/h befördert werden.
Ab Werk wurden beinahe alle Maschinen im einheitlichen Tannengrün versehen. Ab 1984 erhielten einige Maschinen ein rotes Farbkleid. Während die 1. Serie Ihre ganze Karriere hauptsächlich den Dienst vor Pendelzügen und zuletzt auch paarweise vor leichten Güterzügen verbrachte, wurde die 2. Serie der Lok hauptsächlich im Schnellzugdienst eingesetzt. Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre ging ihre Betriebszeit langsam zu Ende. 1998 schied die letzte Maschine bei der SBB aus.
Einige Re 4/4 I haben aber den Weg zum Alteisenhändler überlebt und werden regelmäßig für Sonderfahrten eingesetzt.